Einfach Cembra
Das bedeutet, dass Sie für Ihre Cumulus-Mastercard keine Jahresgebühr bezahlen: nicht nur im ersten Jahr, sondern auch in den Folgejahren. Dies gilt sowohl für die Haupt- als auch die Zusatzkarte.
Mit Ihrer Karte sammeln Sie weltweit an 43 Millionen Standorten, an welchen Mastercard akzeptiert wird, Cumulus-Punkte. Ausserhalb der Migros erhalten Sie pro CHF 3.- jeweils 1 Cumulus-Punkt, innerhalb der Migros pro CHF 1.- jeweils 1 Cumulus-Punkt.
Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
Die Kreditkarten von Cembra Money Bank sind mit der neuesten Chiptechnologie ausgerüstet und bieten Ihnen höchsten Schutz vor Kartenmissbrauch. Mit dieser Technologie können Sie sich per PIN-Code identifizieren, um die Transaktion zu genehmigen. Der PIN ersetzt bereits an vielen Zahlungsterminals Ihre Unterschrift. Es gibt Zahlungsterminals, an welchen man weiterhin nur mit der Unterschrift die Zahlung bestätigt oder man zusätzlich zum PIN den Beleg unterschreiben muss.
Ihr persönlicher PIN-Code erlaubt es Ihnen, Ihre Kreditkarte dort einzusetzen, wo Ihre Identifikation und Zahlung mittels PIN-Eingabe erfolgt (z.B. in Migros-Filialen, an Tankstellen oder bei Bargeldbezügen an Bancomaten). Die Eingabe des PINs ersetzt dabei Ihre Unterschrift. Ob eine Transaktion mittels Unterschrift oder PIN-Eingabe erfolgt, entscheidet immer das jeweilige MasterCard Vertragsgeschäft. Den PIN-Code erhalten Sie mit separater Post. Diesen PIN-Code können Sie an jedem Bancomaten in der Schweiz ändern.
Falls Sie Ihren PIN-Code vergessen haben, können Sie unter der Telefonnummer 044 439 40 20 einen neuen PIN-Code beantragen. Ihnen wird eine Gebühr von CHF 20.- in Rechnung gestellt.
Sie haben drei Versuche, den PIN-Code richtig einzugeben. Nach der dritten falschen Eingabe wird die Karte blockiert. Dies dient zu Ihrer Sicherheit, falls eine unberechtigte Person versucht, Ihre Karte einzusetzen. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an unseren Kundendienst (Telefonnummer 044 439 40 20) damit wir Ihnen einen neuen PIN-Code zustellen können.
Um Missbräuche mit Ihrer Mastercard Kreditkarte zu verhindern, bitten wir Sie folgendes zu beachten:
Bei Verlust oder Diebstahl muss die Karte umgehend unter der Telefonnummer 044 439 40 20 gesperrt werden. Dieser Service steht Ihnen während 24 Stunden an 365 Tagen zur Verfügung. Befinden Sie sich im Ausland, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer +41 44 439 40 20. Es empfiehlt sich, diese 24-Stunden Service Nummer, ebenfalls zu finden auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte, an einem separaten Ort aufzubewahren oder direkt in Ihrem Mobiltelefon zu speichern. Für die Ersatzkarte stellen wir Ihnen eine Gebühr von CHF 20.- in Rechnung.
Melden Sie sich sofort beim 24-Stunden-Service (Telefonnummer 044 439 40 20) und schildern Sie den Verdacht. Sie können die Karte umgehend sperren lassen.
Melden Sie innerhalb der 30-tägigen Beanstandungsfrist telefonisch oder schriftlich den Missbrauch. Das Beanstandungsformular finden Sie hier.
Wenn sämtliche Sorgfaltsmassnahmen durch den Karteninhaber berücksichtigt worden sind, haftet die Bank für die missbräuchliche Verwendung durch Dritte.
Ab dem Rechnungsdatum läuft eine Zahlungsfrist von 20 Tagen. Bitte beachten Sie, dass innerhalb dieser Frist die Zahlung bei der Cembra Money Bank eintreffen muss. Veranlassen Sie daher Ihre Zahlung früh genug, damit der Rechnungsbetrag rechtzeitig bei uns eintrifft.
Ja, Karteninhaber einer Kreditkarte von Cembra Money Bank können ihre Rechnungen via Lastschriftverfahren (LSV) begleichen. Der gesamte Rechnungsbetrag wird direkt dem vom Karteninhaber angegebenen Bank- oder Postcheckkonto belastet.
Karteninhaber können innerhalb von 30 Tagen die Kontobelastung widerrufen. Für jede abgelehnte Kontobelastung durch die Bank oder Post sowie für jeden ungerechtfertigten Widerspruch erhebt Cembra Money Bank eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.-. Wird die automatische Kontobelastung drei Mal in Folge abgelehnt, wird der LSV-Auftrag von der Cembra Money Bank gekündigt und dem Karteninhaber ein Einzahlungsschein zugestellt.
Sie erhalten eine gebührenpflichtige Mahnung. Zudem werden Ihnen Kredit- bzw. Verzugszinsen belastet.
Bei der Zahlung der Monatsrechnung haben Inhaber einer Kreditkarte von Cembra Money Bank zwei Möglichkeiten: a) Zahlung des gesamten Rechnungsbetrags Zahlen Karteninhaber den gesamten Rechnungsbetrag innerhalb der Zahlungsfrist, werden keine Kreditzinsen belastet. b) Teilzahlung Die Karteninhaber haben die Möglichkeit, einen Teilbetrag zu bezahlen. Dieser muss dem Mindestbetrag (3% des Rechnungsbetrages, mindestens CHF 50.-) entsprechen, der in der Monatsrechnung angegeben ist. Beachten Sie bitte, dass die Zahlung eines Teilbetrages zu einer Kreditzinsbelastung führt.
Wie ist der Bearbeitungszuschlag von 1.5% bei Auslandtransaktionen zu verstehen?Ein Bearbeitungszuschlag von 1.5% auf den konvertierten Gesamtbetrag wird Ihnen für im Ausland (exklusive Liechtenstein) getätigte Transaktionen in Fremdwährung (oder bei CHF-Transaktionen im Ausland) berechnet. Dies gilt auch für Transaktionen, die bei ausländischen Webseiten getätigt werden.
Internet-Anbieter erwecken oft den Eindruck, dass es sich um Schweizer Anbieter handelt (z.B. Domain mit ".ch", Preise in CHF). Das Impressum oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters geben über den Firmensitz Auskunft und können über die Online-Plattform des jeweiligen Händlers geprüft werden.
Alle Transaktionen, welche mit einer Schweizer Kreditkarte bei einer ausländischen Akzeptanzstelle in Schweizer Frankenabgerechnet werden, gelten als Auslandtransaktion in Schweizer Franken. Dies ist entweder eine Transaktion mit einer direkten Währungsumrechnung in Schweizer Franken am jeweiligen Einkaufsort oder eine Transaktion in Schweizer Franken auf einer ausländischen Webseite (Käufe im Internet oder via App).
Ein Bearbeitungszuschlag von 3,75% wird auf den Gesamtbetrag von Schweizer oder ausländischen Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen berechnet. Dies gilt auch für Transaktionen, die bei in- und ausländischen Websites für Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen abgewickelt werden. Die Schweizerische Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande sind vom Bearbeitungszuschlag ausgenommen.
Bei Verwendung der Karte in Fremdwährungen anerkennt der Inhaber einen Bearbeitungszuschlag auf dem in Schweizer Franken umgerechneten Gesamtbetrag sowie den von der Herausgeberin am Tag der internationalen Transaktionsverarbeitung zugrunde gelegten Umrechnungskurs. Die Höhe des Bearbeitungszuschlags richtet sich nach der geltenden Gebührenübersicht.
Falls Sie von Ihrer Teilzahlungs-Möglichkeit Gebrauch machen, wird der Kreditzins ab dem jeweiligen Rechnungsdatum berechnet und in der nächstfolgenden Monatsrechnung gesondert ausgewiesen.
Damit Sie auf Ihrem Kreditkarten-Umsatz Cumulus-Punkte sammeln können, benötigt Cembra Money Bank Ihre Cumulus-Nummer. Pro Abrechnungsperiode übermittelt Cembra Money Bank das Total der gesammelten Punkte an die Migros. Die Migros erfährt dabei nicht, welche Einkäufe wo und in welcher Höhe mit der Kreditkarte getätigt wurden. Dafür, dass der Datenschutz bei Cumulus sichergestellt ist, bürgt auch das Datenschutzgütesiegel GoodPriv@cy. Dieses attestiert der Migros den datenschutzkonformen Umgang mit Kundendaten.
Der Versicherungsschutz besteht für private Reisen bis maximal 90 Tage mit mindestens einer Übernachtung und geplantem Hin-und Rückweg oder einem geplanten Tagesausflug mit entsprechender Vorausbuchung, wenn mindestens 51% der Reise mit der gültigen Cumulus-Mastercard bezahlt wurden.
Die Cumulus-Mastercard bietet den Karteninhabern auch eine SOS-Assistance mit Deckung und Dienstleistungen bei Notfällen im Ausland. Die Versicherung ist automatisch bei der Cumulus-Mastercard dabei und für die Kundin oder den Kunden entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Versicherer ist die EUROPÄISCHE Reiseversicherungs AG, eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht, mit Sitz an der St. Alban-Anlage 56, 4002 Basel.
Die Reise muss zu mindestens 51% mit einer gültigen Cumulus-Mastercard bezahlt worden sein, damit der Versicherungsschutz gilt.
Alle Karteninhaber (Versicherte) einer Cumulus-Mastercard sowie:
Der Versicherungsschutz besteht grundsätzlich mit Erhalt der Karte und endet bei Auflösung des Kartenvertrages.
Zudem muss die Reise zu 51% mit der Cumulus-Mastercard bezahlt worden sein.
Wichtig: Die Alarmzentrale unter +41 848 710 710 muss ihre Zustimmung zur Leistungserbringung erteilt haben.
Ja, der Versicherungsschutz gilt solange ein gültiger Cumulus-Mastercard Kreditkartenvertrag zwischen dem Kunden (Versicherten) und Cembra besteht. Selbst wenn Sie eine Mahnung erhalten haben, gilt der Versicherungsschutz daher noch.
Der Versicherungsschutz gilt weltweit.
In der Kundeninformation nach VVG (Versicherungsvertragsgesetz) sowie in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen sind sämtliche weitergehende Informationen zu diesem FAQ ersichtlich. Diese werden dem Kunden mit dem Kreditkartenvertrag zugestellt und sind unter www.cembra.ch/sos-versicherung verfügbar.
Grundsätzlich sind alle Ausschlüsse in den Versicherungsbedingungen aufgeführt.
Die wichtigsten Ausschlüsse kurz zusammengefasst:
Die maximalen Versicherungssummen sind für alle Kreditkarteninhaber einer Cumulus Mastercard gleich und gelten mit dem Abschluss des Kreditkartenvertrags. Sie können deshalb nicht individuell angepasst werden.
Der Kunde kann jedoch unter travelprotect.ch einen optionalen Zusatzschutz für Reiseannullation, Gepäckverspätung und Übernahme medizinischer Zusatzkosten im Ausland beantragen.
Der Versicherungsschutz ist für alle Karteninhaber gültig.
Nein, das ist nicht möglich. Für Inhaber einer Cumulus-Mastercard ist der Versicherungsschutz automatisch enthalten – ohne separate Zusatzkosten für den Kunden.
Dieser Versicherungsschutz ist lediglich mit Cumulus-Mastercard erhältlich.
Nein, das ist nicht möglich.
Die Versicherung ist Bestandteil der Cumulus-Mastercard und kostet nicht extra.
Schadenfälle müssen der der ERV gemeldet werden.
Kontaktinformationen bei Schadenmeldungen bei der ERV?
Schriftliche Schadenmeldungen an: Schadendienst der EUROPÄISCHEN Reiseversicherungs AG, St. Alban-Anlage 56, Postfach, CH-4002 Basel, Telefon +41 58 275 27 27, Fax +41 58 275 27 30, schaden@erv.ch
Notfälle telefonisch an: +41 848 710 710 (24 Stunden-Alarmzentrale)
Alle Fragen zu Schadenfällen bitte direkt an den Versicherer weiterleiten: ERV Telefon +41 58 275 27 27
Der Versicherer nimmt die persönlichen Daten des Kunden auf und klärt ab, um welche Art von Schaden es sich handelt.
Anschliessend erhalten wir ein Schadenmeldeblatt per Fax. Dort prüfen wir für den Versicherer, ob der Kunde im Besitz einer gültigen Cumulus-Mastercard ist.
Die weitere Abwicklung des Schadenereignisses wird durch die ERV gemacht.
Der Versicherer ERV entscheidet. Cembra erteilt keinerlei Auskünfte, Ratschläge oder Einschätzungen bezüglich eines Schadenfalls.
Massgebend bleiben die Allgemeinen Versicherungsbedingungen.
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