Welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich nutzen? expand_more
Sie haben Ihren finanziellen Gegebenheiten entsprechend folgende Möglichkeiten, Ihre Monatsrechnung zu begleichen:
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Sie bezahlen den gesamten Rechnungsbetrag innerhalb der Zahlungsfrist.
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Sie nutzen die flexible Teilzahlung, das heisst, Sie bezahlen mindestens 3% des monatlichen Rechnungsbetrags bzw. mindestens CHF 50.-. Bitte beachten Sie, dass ein Kreditzinssatz von jährlich 13,95% belastet wird. Der Zins wird ab dem Datum der jeweiligen Transaktion berechnet.
Worauf muss ich bei dem Rechnungsdatum und der Zahlungsfrist achten? expand_more
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Bitte den gleichbleibenden Abrechnungstag auf der jeweiligen Monatsrechnung beachten. Dieser kann auf Antrag bei der Bank geändert werden.
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Ab Rechnungsdatum läuft eine Frist von 20 Tagen. Innerhalb dieser Frist muss die Zahlung bei der Bank eingetroffen sein.
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Veranlassen Sie die Zahlung bei Ihrer Bank oder Post früh genug, damit die Zahlungsfrist eingehalten ist.
Welche Zahlungspflichten habe ich?
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Als Karteninhaber verpflichten Sie sich, jeden Monat innerhalb der Zahlungsfrist von 20 Tagen ab Rechnungsdatum eine Zahlung zu leisten, solange das Kreditkartenkonto einen offenen Saldo aufweist.
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Wenn innerhalb der Zahlungsfrist bei der Bank keine Zahlung oder eine Zahlung, die kleiner ist als der in der Monatsrechnung aufgeführte Mindestbetrag, eingeht, dann erhält der/die Karteninhaber/-in eine gebührenpflichtige Mahnung. Ausserdem werden Zinsen belastet.
Die monatliche Zahlung kann sich belaufen auf
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den vollen Betrag der Monatsrechnung -> keine Belastung von Zinsen;
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den in der Monatsrechnung vermerkten Mindestbetrag (3% des Rechnungsbetrages, jedoch mindestens CHF 50.-) -> führt zur Belastung von Zinsen;
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einen von Ihnen selbst gewählten Teilzahlungsbetrag -> führt zur Belastung von Zinsen.
Wann werden Zinsen berechnet? expand_more
Wie werden Zinsen berechnet? expand_more
Wie ist der Bearbeitungszuschlag von 1.5% bei Auslandtransaktionen zu verstehen?
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Wie ist der Bearbeitungszuschlag von 1.5% bei Auslandtransaktionen zu verstehen? Ein Bearbeitungszuschlag von 1.5% auf den konvertierten Gesamtbetrag wird Ihnen für im Ausland (exklusive Liechtenstein) getätigte Transaktionen in Fremdwährung (oder bei CHF-Transaktionen im Ausland) berechnet. Dies gilt auch für Transaktionen, die bei ausländischen Webseiten getätigt werden.
Was ist eine Auslandtransaktion in CHF? expand_more
Alle Transaktionen, welche mit einer Schweizer Kreditkarte bei einer ausländischen Akzeptanzstelle in Schweizer Franken abgerechnet werden, gelten als Auslandtransaktion in Schweizer Franken. Dies ist entweder eine Transaktion mit einer direkten Währungsumrechnung in Schweizer Franken am jeweiligen Einkausort oder eine Transaktion in Schweizer Franken auf einer ausländischen Webseite (Käufe im Internet oder via App).
Wie kann ich als Kunde bei Käufen im Internet erkennen, wo der Händler seinen Sitz hat? expand_more
Internet-Anbieter erwecken oft den Eindruck, dass es sich um Schweizer Anbieter handelt (z.B. Domain mit ".ch", Preise in CHF). Das Impressum oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters geben über den Firmensitz Auskunft und können über die Online-Plattform des jeweiligen Händlers geprüft werden.
Umrechnung von Fremdwährungen
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Bei Verwendung der Karte in Fremdwährungen anerkennt der Inhaber einen Bearbeitungszuschlag auf dem in Schweizer Franken umgerechneten Gesamtbetrag sowie dem von der Herausgeberin am Tag der internationalen Transaktionsverarbeitung zugrunde gelegten Umrechnungskurs. Die Höhe des Bearbeitungszuschlags richtet sich nach der geltenden picture_as_pdf Gebührenübersicht .
Wie ist die Gebühr für Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen zu verstehen? expand_more
Ein Bearbeitungszuschlag von 3,75% wird auf den Gesamtbetrag von Schweizer oder ausländischen Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen berechnet. Dies gilt auch für Transaktionen, die bei in- und ausländischen Websites für Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen abgewickelt werden. Die Schweizerische Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande sind vom Bearbeitungszuschlag ausgenommen.
Lastschriftverfahren expand_more
Als Alternative zur Begleichung der Monatsrechnung können Sie auch das LSV (Lastschriftverfahren) wählen. Das LSV-Formular steht Ihnen picture_as_pdf kostenlos zum Download zur Verfügung.
Einzahlen auf Kreditkartenkonto expand_more
Damit Sie auf keinen Fall Ihre Zahlungsfrist verpassen, auch wenn Sie in den Ferien oder länger im Ausland sind, können Sie jederzeit einen Betrag Ihrer Wahl im Voraus auf Ihr Kreditkartenkonto einzahlen.
Fälligkeitsdatum expand_more
Beachten Sie das Fälligkeitsdatum auf der Monatsrechnung. Die Zahlungsfrist beträgt 20 Tage ab dem Rechnungsstellungsdatum.
Was mache ich, wenn ich auf einer Monatsrechnung Transaktionen sehe, die ich nicht getätigt habe? expand_more
Melden Sie innerhalb der 30-tägigen Beanstandungsfrist telefonisch oder schriftlich den Missbrauch. Das Beanstandungsformular finden Sie picture_as_pdf hier .
Was mache ich, wenn ich den Verdacht habe, dass meine SPAR Mastercard Kreditkarte missbraucht wurde? expand_more
Melden Sie sich sofort beim 24-Stunden-Service (Telefonnummer 044 439 40 20 ) und schildern Sie den Verdacht. Sie können die Karte umgehend sperren lassen.
Wer haftet bei einem Betrug mit meiner Kreditkarte? expand_more
Wenn sämtliche Sorgfaltsmassnahmen durch den Karteninhaber berücksichtigt worden sind, haftet die Bank für die missbräuchliche Verwendung durch Dritte.
Ist die SPAR Mastercard von Cembra Money Bank sicher? expand_more
Die SPAR Mastercard ist mit der neuesten Chiptechnologie ausgerüstet und bietet Ihnen einen erhöhten Schutz vor Kartenmissbrauch. Hiermit wird Ihnen ermöglicht, sich mit Ihrem persönlichen PIN-Code zu identifizieren und die Transaktion zu genehmigen. Der PIN ersetzt an vielen Zahlungsterminals Ihre Unterschrift.
Was passiert, wenn ich meinen PIN-Code vergessen habe? expand_more
Falls Sie Ihren PIN-Code vergessen haben, können Sie unter der Nummer 044 439 40 20 einen neuen PIN-Code beantragen. Ihnen wird eine Gebühr von CHF 20.- in Rechnung gestellt. (vgl. picture_as_pdf Gebührenübersicht ).
Was geschieht, wenn ich den PIN-Code falsch eingebe? expand_more
Sie haben drei Versuche, Ihren PIN-Code korrekt einzugeben. Nach der dritten falschen Eingabe wird aus Sicherheitsgründen Ihre Kreditkarte blockiert. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an unseren Kundendienst (Tel. 044 439 40 20 ), damit wir Ihnen einen neuen PIN-Code und eine neue Karte zustellen können.
Was muss ich im Falle eines Verlusts oder Diebstahls meiner Karte unternehmen? expand_more
Bei Verlust oder Diebstahl muss die Karte umgehend durch einen Anruf unter der Nummer 044 439 40 20 gesperrt werden. Diese Dienstleistung steht Ihnen während 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr kostenlos zur Verfügung. Befinden Sie sich im Ausland, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer +41 44 439 40 20 . Es empfiehlt sich, die 24-Stunden-Service-Nummer, die sich im Übrigen auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte befindet, an einem separaten Ort aufzubewahren oder direkt in Ihrem Mobiltelefon zu speichern. Für die Ersatzkarte stellen wir Ihnen eine Gebühr von CHF 20.- in Rechnung.
Sicherheitstipps für den Kreditkartengebrauch im Internet expand_more
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Geben Sie Ihre Kreditkartendaten (Kartennummer, Verfalldatum, CVC, PIN-Code) nie zu Informationszwecken bekannt. Auch wenn Ihnen versichert wird, dass die Karte nicht belastet wird.
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Vergewissern Sie sich, dass Sie Internettransaktionen nur mit einer gesicherten Verbindung durchführen (z. B. SSL). Kontrollieren Sie deshalb immer, dass die Abbildung eines Vorhängeschlosses (Bestätigung für eine gesicherte Verbindung) in der Statusleiste und das ‹‹https›› am Anfang der URL stehen.
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Prüfen Sie bei Einkäufen immer die Geschäftsbedingungen des Händlers, bevor Sie Ihre Kreditkartendaten eingeben und Ihre Bestellung abschliessen.
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Zahlen Sie mit Ihrer Kreditkarte nur bei seriösen Anbietern. Einige Anhaltspunkte für Seriosität sind transparente Informationen über die Datenverschlüsselung, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Firma sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Drucken Sie die Bestellung respektive die Homepage des Händlers aus oder merken Sie sich die URL. Behalten Sie alle Unterlagen.
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Machen Sie keine Bestellungen mit Ihrer Kreditkarte auf öffentlichen Computern (z.B. in einem Internetcafé). Die Daten können in den Zwischenspeicher gelangen und vom nächsten Besucher gelesen werden.
Wie schütze ich mich vor Kartenmissbrauch? expand_more
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Unterschreiben Sie Ihre Kreditkarte sofort nach Erhalt auf der Kartenrückseite.
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Entwerten Sie Ihre alte Kreditkarte, indem Sie Magnetstreifen und Chip zerschneiden.
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Geben Sie Ihre Kreditkartendaten (CVC, PIN-Code) nie zu Informationszwecken bekannt. Auch wenn Ihnen versichert wird, dass die Karte nicht belastet wird.
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Notieren Sie Ihre Kreditkartennummer und die Notfallnummer und bewahren Sie diese getrennt von der Karte auf.
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Speichern Sie zusätzlich die Notfallnummer auf Ihrem Mobiltelefon: Cembra Money Bank, 24-Stunden-Sperrzentrale, +41 44 439 40 20 .
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Notieren Sie Ihren PIN-Code nirgends.
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Ignorieren Sie E-Mails, in welchen Sie nach Daten Ihrer Kreditkarte gefragt werden.
Wo überall auf der Welt kann ich mit meiner SPAR Mastercard Punkte sammeln? expand_more
Mit Ihrer Karte sammeln Sie weltweit an 80 Millionen Standorten, an welchen Mastercard akzeptiert wird, SPAR Punkte. Setzen Sie Ihre SPAR Mastercard auch im Ausland ein, denn so machen Sie mit jedem Einkauf ausserhalb von SPAR eine Punktlandung. Denn pro Franken Sammeln Sie einen SPARPunkt - weltweit. Freuen Sie sich jedes Quartal auf einen SPAR Bon!
Was genau ist versichert? expand_more
Reiseschutz
SOS-Assistance
Der Versicherungsschutz besteht für private Reisen bis maximal 90 Tage, wenn mindestens 51% der Reise mit der gültigen SPAR Mastercard bezahlt wurde.
Shopping Versicherung
Einkaufsversicherung
Die Versicherung bietet für neuwertige Gegenstände während 30 Tagen ab Kaufdatum Schutz gegen Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Beraubung, Zerstörung oder Beschädigung, sofern mindestens 51% des Gegenstandes mit der gültigen SPAR Mastercard bezahlt wurde.
Nutzen und Vorteil der SPAR Mastercard expand_more
Die SPAR Mastercard bietet den Karteninhabern eine SOS-Assistance mit Deckung und Dienstleistungen bei Notfällen im Ausland sowie eine Einkaufsversicherung für neu gekaufte Gegenstände an. Die Versicherung ist automatisch bei der SPAR Mastercard dabei und für die Kundin oder den Kunden entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Wer ist der Versicherer? expand_more
Versicherer ist Europäische Reiseversicherung ERV, Zweigniederlassung der Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz an der St. Alban-Anlage 56, CH-4002 Basel.
Was beinhaltet der Reiseschutz? expand_more
SOS-Assistance
Die Versicherung bietet Schutz für Such-, Bergungs- und Transportkosten, während 90 Tagen, wenn die versicherte Person eine gebuchte Reiseleistung aufgrund unvorhersehbarer schwerer Krankheit, schwerer Verletzung oder schwerer Schwangerschaftskomplikation abbrechen, unterbrechen oder verlängern muss.
Was beinhaltet die Shoppingversicherung? expand_more
Einkaufsversicherung
Die Versicherung bietet für neuwertige Gegenstände während 30 Tagen ab Kaufdatum Schutz gegen Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Beraubung, Zerstörung oder Beschädigung. Die Versicherung erstattet die Kosten für Reparatur oder Ersatz des versicherten Gegenstands. Die Versicherung entscheidet darüber, ob der Gegenstand repariert, durch einen gleichwertigen ersetzt oder eine Entschädigung bis zur Höhe des ursprünglich bezahlten Betrags gemäss Kaufquittung bezahlt wird.
Gibt es Voraussetzungen für den Versicherungsschutz? expand_more
Die versicherte Person muss im Besitz einer gültigen SPAR Mastercard sein und die Reise/Reiseleistung resp. der Gegenstand muss mindestens zu 51% mit der Kreditkarte bezahlt sein.
Die Reise/Reiseleistung wurde nicht mit der SPAR Mastercard bezahlt, bin ich trotzdem versichert? expand_more
Die Reise/Reiseleistung muss zu mindestens 51% mit einer gültigen SPAR Mastercard bezahlt worden sein, damit der Versicherungsschutz gilt.
Kann ich die Versicherungsleistungen gegen Bezahlung einer Gebühr auch auf anderen Karten erhalten? expand_more
Nein, das ist nicht möglich.
Wer hat Versicherungsschutz? expand_more
Alle Karteninhaber (Versicherte) einer SPAR Mastercard sowie im gleichen Haushalt lebende Partner, Ihre minderjährigen Kinder sofern deren Reise ebenfalls mit der SPAR Mastercard des Karteninhabers bezahlt wurde.
Wann beginnt und endet der Versicherungsschutz? expand_more
Der Versicherungsschutz besteht grundsätzlich mit Erhalt der Karte und endet bei Auflösung des Kartenvertrages.
Ich habe eine Mahnung erhalten, gilt der Versicherungsschutz noch? expand_more
Ja, der Versicherungsschutz gilt so lange ein gültiger SPAR Mastercard Kreditkartenvertrag zwischen dem Kunden (Versicherten) und Cembra besteht. Selbst wenn Sie eine Mahnung erhalten haben, gilt der Versicherungsschutz daher noch.
Wo gilt die Versicherung? expand_more
Der Versicherungsschutz gilt weltweit.
Was sind die wichtigsten Deckungsausschlüsse der SOS-Assistance? expand_more
Grundsätzlich sind alle Ausschlüsse in den AVB aufgeführt. Die wichtigsten Ausschlüsse kurz zusammengefasst:
Was sind die wichtigsten Deckungsausschlüsse bei der Versicherung für Flug- und Reisegepäckverspätung? expand_more
Grundsätzlich sind alle Ausschlüsse in den AVB aufgeführt. Die wichtigsten Ausschlüsse kurz zusammengefasst:
Gegenstände, welche nicht zum persönlichen Eigenbedarf mit auf die Reise genommen wurden (Geschenke, Waren für Dritte).
Was sind die wichtigsten Ausschlüsse der Einkaufsversicherung? expand_more
Grundsätzlich sind alle Ausschlüsse in den AVB aufgeführt. Die wichtigsten Ausschlüsse kurz zusammengefasst:
Kann ich meinen Versicherungsschutz erweitern? expand_more
Die maximalen Versicherungssummen sind für alle Kreditkarteninhaber einer SPAR Mastercard gleich und gelten mit dem Abschluss des Kreditkartenvertrags. Sie können deshalb nicht individuell angepasst werden.
Kann ich die SPAR Mastercard auch ohne Versicherungsschutz beantragen? expand_more
Nein, das ist nicht möglich. Für Inhaber einer SPAR Mastercard ist der Versicherungsschutz automatisch enthalten – ohne separate Zusatzkosten für die Kundschaft.
Ich möchte eine andere Karte der Cembra Money Bank beantragen. Habe ich dann auch diesen Versicherungsschutz? expand_more
Dieser Versicherungsschutz ist lediglich mit der SPAR Mastercard erhältlich.
Kann ich die Versicherungsleistungen gegen Bezahlung einer Gebühr auch auf anderen Karten erhalten? expand_more
Nein, das ist nicht möglich.
Wohin sind Schadenfälle zu melden? expand_more
Melden Sie uns Ihren Schadenfall ganz einfach online an:
Die weitere Abwicklung des Schadenereignisses wird durch ERV gemacht.
Wo erhalte ich zusätzliche Informationen zur Schadendeckung? expand_more
Bei Fragen in Schadenfällen melden Sie sich bitte direkt bei ERV: +41 58 275 27 27 .
Was passiert nach Meldung des Schadenereignisses? expand_more
Der Versicherer nimmt die persönlichen Daten des Kunden auf und klärt ab, um welche Art von Schaden es sich handelt, und organisiert je nach Art des Schadenfalls für gültige Schadenfälle die entsprechende Hilfeleistung oder Zahlung. Anschliessend prüft er, ob der Kunde im Besitz einer gültigen SPAR Mastercard ist.
Wer entscheidet, ob eine Leistung im Schadenfall erfolgt? expand_more
Der Versicherer ERV entscheidet. Cembra erteilt keinerlei Auskünfte, Ratschläge oder Einschätzungen bezüglich eines Schadenfalls.
Die vorliegenden Fragen und Antworten umfassen nicht deren gesamten Wortlaut sowie alle Deckungen, Bedingungen und Ausschlüsse der vorgeschlagenen Versicherungsverträge.