Einfach Cembra
Pro Abrechnungsperiode übermittelt Cembra das Total der gesammelten Punkte an SPAR. SPAR erfährt dabei nicht, welche Einkäufe wo und in welcher Höhe mit der Kreditkarte getätigt wurden. Dafür, dass der Datenschutz bei SPAR Friends sichergestellt ist, bürgt auch das Datenschutzgütesiegel GoodPriv@cy. Dieses attestiert SPAR den datenschutzkonformen Umgang mit Kundendaten.
Ihr persönlicher PIN-Code erlaubt es Ihnen, Ihre Kreditkarte dort einzusetzen, wo Ihre Identifikation und Zahlung mittels PIN-Eingabe erfolgt (z.B. in Migros-Filialen, an Tankstellen oder bei Bargeldbezügen an Bancomaten). Die Eingabe des PINs ersetzt dabei Ihre Unterschrift. Ob eine Transaktion mittels Unterschrift oder PIN-Eingabe erfolgt, entscheidet immer das jeweilige MasterCard Vertragsgeschäft. Den PIN-Code erhalten Sie mit separater Post. Diesen PIN-Code können Sie an jedem Bancomaten in der Schweiz ändern.
Ja, Karteninhaber einer Kreditkarte von Cembra Money Bank können ihre Rechnungen via Lastschriftverfahren (LSV) begleichen. Der gesamte Rechnungsbetrag wird direkt dem vom Karteninhaber angegebenen Bank- oder Postcheckkonto belastet.
Das bedeutet, dass Sie für Ihre SPAR Mastercard keine Jahresgebühr bezahlen: nicht nur im ersten Jahr, sondern auch in den Folgejahren. Dies gilt sowohl für die Haupt- als auch die Zusatzkarte.
Karteninhaber können innerhalb von 30 Tagen die Kontobelastung widerrufen. Für jede abgelehnte Kontobelastung durch die Bank oder Post sowie für jeden ungerechtfertigten Widerspruch erhebt Cembra Money Bank eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.-. Wird die automatische Kontobelastung drei Mal in Folge abgelehnt, wird der LSV-Auftrag von der Cembra Money Bank gekündigt und dem Karteninhaber ein Einzahlungsschein zugestellt.
Die Kreditkarten von Cembra Money Bank sind mit der neuesten Chiptechnologie ausgerüstet und bieten Ihnen höchsten Schutz vor Kartenmissbrauch. Mit dieser Technologie können Sie sich per PIN-Code identifizieren, um die Transaktion zu genehmigen. Der PIN ersetzt bereits an vielen Zahlungsterminals Ihre Unterschrift. Es gibt Zahlungsterminals, an welchen man weiterhin nur mit der Unterschrift die Zahlung bestätigt oder man zusätzlich zum PIN den Beleg unterschreiben muss.
Bei Verwendung der Karte in Fremdwährungen anerkennt der Inhaber einen Bearbeitungszuschlag auf dem in Schweizer Franken umgerechneten Gesamtbetrag sowie den von der Herausgeberin am Tag der internationalen Transaktionsverarbeitung zugrunde gelegten Umrechnungskurs. Die Höhe des Bearbeitungszuschlags richtet sich nach der geltenden Gebührenübersicht.
Erfolgt eine Teilzahlung der Monatsrechnung innerhalb der Zahlungsfrist von 20 Tagen, so werden dem Kreditkarteninhaber Kreditzinsen ab Transaktionsdatum in Rechnung gestellt.
Leistet der Kreditkarteninhaber eine Zahlung verspätet oder leistet er gar keine Zahlung innerhalb der Frist von 20 Tagen, werden Verzugszinsen in der Höhe von Kreditzinsen belastet. Es werden keine Verzugszinsen auf den Kreditzinsen in Rechnung gestellt.
Sie haben drei Versuche, den PIN-Code richtig einzugeben. Nach der dritten falschen Eingabe wird die Karte blockiert. Dies dient zu Ihrer Sicherheit, falls eine unberechtigte Person versucht, Ihre Karte einzusetzen. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an unseren Kundendienst (Telefonnummer 044 439 40 20) damit wir Ihnen einen neuen PIN-Code zustellen können.
Sie erhalten eine gebührenpflichtige Mahnung. Zudem werden Ihnen Kredit- bzw. Verzugszinsen belastet.
Alle Transaktionen, welche mit einer Schweizer Kreditkarte bei einer ausländischen Akzeptanzstelle in Schweizer Frankenabgerechnet werden, gelten als Auslandtransaktion in Schweizer Franken. Dies ist entweder eine Transaktion mit einer direkten Währungsumrechnung in Schweizer Franken am jeweiligen Einkaufsort oder eine Transaktion in Schweizer Franken auf einer ausländischen Webseite (Käufe im Internet oder via App).
Sie können Ihre SPAR Mastercard in Ihrem eigenen Design gestalten. Beispielsweise mit einem Schnappschuss Ihrer Familie, Ihres Haustiers oder aus Ihren Ferien. Gegen eine Gebühr von CHF 30.- können Sie Ihr persönliches Design auf www.spar.ch/mastercard bestellen. Das geht ganz einfach: Sie laden online Ihr Foto hoch und übermitteln uns dieses zur Bearbeitung.
Melden Sie innerhalb der 30-tägigen Beanstandungsfrist telefonisch oder schriftlich den Missbrauch. Das Beanstandungsformular finden Sie hier.
Melden Sie sich sofort beim 24-Stunden-Service (Telefonnummer 044 439 40 20) und schildern Sie den Verdacht. Sie können die Karte umgehend sperren lassen.
Bei Verlust oder Diebstahl muss die Karte umgehend unter der Telefonnummer 044 439 40 20 gesperrt werden. Dieser Service steht Ihnen während 24 Stunden an 365 Tagen zur Verfügung. Befinden Sie sich im Ausland, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer +41 44 439 40 20. Es empfiehlt sich, diese 24-Stunden Service Nummer, ebenfalls zu finden auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte, an einem separaten Ort aufzubewahren oder direkt in Ihrem Mobiltelefon zu speichern. Für die Ersatzkarte stellen wir Ihnen eine Gebühr von CHF 20.- in Rechnung.
Falls Sie Ihren PIN-Code vergessen haben, können Sie unter der Telefonnummer 044 439 40 20 einen neuen PIN-Code beantragen. Ihnen wird eine Gebühr von CHF 20.- in Rechnung gestellt.
Um Missbräuche mit Ihrer Mastercard Kreditkarte zu verhindern, bitten wir Sie folgendes zu beachten:
Bei der Zahlung der Monatsrechnung haben Inhaber einer Kreditkarte von Cembra Money Bank zwei Möglichkeiten: a) Zahlung des gesamten Rechnungsbetrags Zahlen Karteninhaber den gesamten Rechnungsbetrag innerhalb der Zahlungsfrist, werden keine Kreditzinsen belastet. b) Teilzahlung Die Karteninhaber haben die Möglichkeit, einen Teilbetrag zu bezahlen. Dieser muss dem Mindestbetrag (3% des Rechnungsbetrages, mindestens CHF 50.-) entsprechen, der in der Monatsrechnung angegeben ist. Beachten Sie bitte, dass die Zahlung eines Teilbetrages zu einer Kreditzinsbelastung führt.
Wenn sämtliche Sorgfaltsmassnahmen durch den Karteninhaber berücksichtigt worden sind, haftet die Bank für die missbräuchliche Verwendung durch Dritte.
Wie ist der Bearbeitungszuschlag von 1.5% bei Auslandtransaktionen zu verstehen?Ein Bearbeitungszuschlag von 1.5% auf den konvertierten Gesamtbetrag wird Ihnen für im Ausland (exklusive Liechtenstein) getätigte Transaktionen in Fremdwährung (oder bei CHF-Transaktionen im Ausland) berechnet. Dies gilt auch für Transaktionen, die bei ausländischen Webseiten getätigt werden.
Ein Bearbeitungszuschlag von 3,75% wird auf den Gesamtbetrag von Schweizer oder ausländischen Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen berechnet. Dies gilt auch für Transaktionen, die bei in- und ausländischen Websites für Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen abgewickelt werden. Die Schweizerische Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande sind vom Bearbeitungszuschlag ausgenommen.
Internet-Anbieter erwecken oft den Eindruck, dass es sich um Schweizer Anbieter handelt (z.B. Domain mit ".ch", Preise in CHF). Das Impressum oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters geben über den Firmensitz Auskunft und können über die Online-Plattform des jeweiligen Händlers geprüft werden.
Ab dem Rechnungsdatum läuft eine Zahlungsfrist von 20 Tagen. Bitte beachten Sie, dass innerhalb dieser Frist die Zahlung bei der Cembra Money Bank eintreffen muss. Veranlassen Sie daher Ihre Zahlung früh genug, damit der Rechnungsbetrag rechtzeitig bei uns eintrifft.
Zinsen werden auf jeder Transaktion (Zahlung mit Karte) einzeln berechnet, und zwar ab Transaktionsdatum für die Transaktion bis zum Eingang der Zahlung.
Zinsen werden kontokorrentmässig berechnet. Der Jahreszins für Transaktionen ausserhalb von SPAR und im Ausland beträgt 11,95%, innerhalb von SPAR Schweiz 9.95% (ab CHF 300.-).
Alle wichtigen Informationen finden Sie hier: www.spar.ch/mastercard
Mit Ihrer Karte sammeln Sie weltweit an 70 Millionen Standorten, an welchen Mastercard akzeptiert wird, SPAR Punkte.
Setzen Sie Ihre SPAR Mastercard auch im Ausland ein, denn so machen Sie mit jedem Einkauf ausserhalb von SPAR eine Punktlandung. Denn pro Franken Sammeln Sie einen SPARPunkt - weltweit. Freuen Sie sich jedes Quartal auf einen SPAR Bon!
Die SPAR Mastercard bietet den Karteninhabern eine SOS-Assistance mit Deckung und Dienstleistungen bei Notfällen im Ausland sowie eine Einkaufsversicherung für neu gekaufte Gegenstände an. Die Versicherung ist automatisch bei der SPAR Mastercard dabei und für die Kundin oder den Kunden entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Die Reise muss zu mindestens 51% mit einer gültigen SPAR Mastercard bezahlt worden sein, damit der Versicherungsschutz gilt.
Der Gegenstand muss zu mindestens 51% mit einer gültigen SPAR Mastercard bezahlt worden sein, damit der Versicherungsschutz gilt.
Die versicherte Person muss im Besitz einer gültigen SPAR Mastercard sein und die Reise muss mindestens 51% mit der Kreditkarte bezahlt sein.
Ja, der Versicherungsschutz gilt so lange ein gültiger Kreditkartenvertrag zwischen dem Kunden (Versicherten) und Cembra besteht. Selbst wenn Sie eine Mahnung erhalten haben, gilt der Versicherungsschutz daher noch.
Dieser Versicherungsschutz ist lediglich mit der SPAR Mastercard erhältlich.
Grundsätzlich sind alle Ausschlüsse in den Versicherungsbedingungen aufgeführt.
Die wichtigsten Ausschlüsse kurz zusammengefasst:
Travel
Purchase
Nein, das ist nicht möglich. Für Inhaber einer SPAR Mastercard ist der Versicherungsschutz automatisch enthalten – ohne separate Zusatzkosten für den Kunden.
Nein, das ist nicht möglich.
Die maximalen Versicherungssummen sind für alle Kreditkarteninhaber einer SPAR Mastercard gleich und gelten mit dem Abschluss des Kreditkartenvertrags. Sie können deshalb nicht individuell angepasst werden.
Der Versicherungsschutz besteht grundsätzlich mit Erhalt der Karte und endet bei Auflösung des Kartenvertrages.
ReiseschutzSOS-AssistanceDer Versicherungsschutz besteht für private Reisen bis maximal 90 Tage, wenn mindestens 51% der Reise mit der gültigen SPAR Mastercard bezahlt wurde.
Shopping VersicherungEinkaufsversicherungDie Versicherung bietet für neuwertige Gegenstände während 30 Tagen ab Kaufdatum Schutz gegen Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Beraubung, Zerstörung oder Beschädigung, sofern mindestens 51% des Gegenstandes mit der gültigen SPAR Mastercard bezahlt wurde.
Alle Karteninhaber (Versicherte) einer SPAR Mastercard sowie:
sofern deren Reise ebenfalls mit der SPAR Mastercard des Karteninhabers bezahlt wurde.
Versicherer ist Europäische Reiseversicherung ERV, Zweigniederlassung der Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz an der St. Alban-Anlage 56, CH-4002 Basel.
In der Kundeninformation nach VVG (Versicherungsvertragsgesetz) sowie in den AVB (Allgemeinen Versicherungsbedingungen) sind sämtliche weitergehende Informationen ersichtlich. Diese werden dem Kunden mit dem Kreditkartenvertrag zugestellt und sind unter www.spar.ch/mastercard verfügbar.
Der Versicherungsschutz gilt weltweit.
SOS-Assistance Die Versicherung bietet Schutz für Such-, Bergungs- und Transportkosten, während 90 Tagen, wenn die versicherte Person eine gebuchte Reiseleistung aufgrund unvorhersehbarer schwerer Krankheit, schwerer Verletzung oder schwerer Schwangerschaftskomplikation abbrechen, unterbrechen oder verlängern muss.
Einkaufsversicherung Die Versicherung bietet für neuwertige Gegenstände während 30 Tagen ab Kaufdatum Schutz gegen Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Beraubung, Zerstörung oder Beschädigung. Die Versicherung erstattet die Kosten für Reparatur oder Ersatz des versicherten Gegenstands. Die Versicherung entscheidet darüber, ob der Gegenstand repariert, durch einen gleichwertigen ersetzt oder eine Entschädigung bis zur Höhe des ursprünglich bezahlten Betrags gemäss Kaufquittung bezahlt wird.
Grundsätzlich sind alle Ausschlüsse in den AVB aufgeführt.
Die Versicherung ist Bestandteil der SPAR Mastercard und kostet nicht extra.
Melden Sie uns Ihren Schadenfall ganz einfach online an:
Bei Fragen in Schadenfällen melden Sie sich bitte direkt bei ERV: +41 58 275 27 27.
Der Versicherer nimmt die persönlichen Daten des Kunden auf und klärt ab, um welche Art von Schaden es sich handelt, und organisiert je nach Art des Schadenfalls für gültige Schadenfälle die entsprechende Hilfeleistung oder Zahlung.
Anschliessend prüft er, ob der Kunde im Besitz einer gültigen SPAR Mastercard ist.
Der Versicherer ERV entscheidet. Cembra erteilt keinerlei Auskünfte, Ratschläge oder Einschätzungen bezüglich eines Schadenfalls.
Die vorliegenden Fragen und Antworten umfassen nicht deren gesamten Wortlaut sowie alle Deckungen, Bedingungen und Ausschlüsse der vorgeschlagenen Versicherungsverträge.