Was ist der Mastercard Identity Check?
Mastercard Identity Check ist ein international angebotener Sicherheitsstandard für Internettransaktionen. Der Mastercard Identity Check hilft Händlern von Online-Shops und Kartenherausgebern weltweit, festzustellen, ob eine Transaktion durch den rechtmässigen Karteninhaber getätigt wird oder nicht. Daher nimmt die Anzahl der Online-Händler, die diesen Service unterstützen und ihren Kundinnen und Kunden anbieten, ständig zu. Dieser Service bietet Ihnen beim Einkaufen im Internet mit Ihrer Cembra-Kreditkarte noch mehr Schutz, denn Sie bestätigen jede Online-Transaktion mit einem temporären 6-stelligen Sicherheitscode, den Sie per SMS erhalten. Cembra bietet diesen Service für alle von der Bank herausgegebenen Kreditkarten kostenlos an.
Hilfreiche Informationen zur Verwendung von Mastercard Identity Check
Wie kann ich Mastercard Identity Check verwenden? expand_more
Damit Sie Mastercard Identity Check verwenden können, benötigen wir Ihre aktuelle Mobiltelefonnummer. Diese können Sie jederzeit unserem Kundendienst unter +41 44 439 40 20 mitteilen. Danach können Sie Mastercard Identity Check automatisch bei jedem angeschlossenen Online-Shop nutzen.
Kann Mastercard Identity Check auch mit der Zusatzkarte verwendet werden? expand_more
Ja, damit Sie Mastercard Identity Check auch mit der Zusatzkarte vewenden können, benötigen wir gleich wie bei der Hauptkarte eine gültige Mobiltelefonnummer des Zusatzkarteninhabers. Dies können Sie unserem Kundendienst jederzeit unter +41 44 439 40 20 mitteilen.
Wie erkenne ich Online-Shops, die Mastercard Identity Check anwenden? expand_more
Die teilnehmenden Online-Shops zeigen auf ihren Webseiten das Logo «Mastercard® Identity Check™».
Kann ich den Interneteinkauf auch ohne Mastercard Identity Check abschliessen, wenn ich dazu aufgefordert werde? expand_more
Der Mastercard Identity Check dient der Sicherheit Ihrer Interneteinkäufe. Deswegen muss der Authentifizierungsprozess, sofern er vom Händler verlangt wird, bei jedem Einkauf eingehalten werden.
Was tue ich, wenn ich die SMS mit dem Code nicht erhalte? expand_more
Im Eingabefenster, wo Sie den Code eingeben müssen, können Sie die SMS erneut an die Mobilnummer senden, die in Ihrem Cembra Kundenprofil hinterlegt ist.
Wenn Sie immer noch keine SMS erhalten, überprüfen Sie, ob Ihr Mobiltelefon SMS empfangen kann und ob Sie das Mobiltelefon mit derjenigen Nummer verwenden, die bei Cembra hinterlegt ist.
Wir haben Ihre aktuelle Mobiltelefonnummer nicht? Sie können diese jederzeit unserem Kundendienst telefonisch unter +41 44 439 40 20 mitteilen.
An wen kann ich mich wenden, falls meine Zahlung aus Sicherheitsgründen abgelehnt wurde? expand_more
Um abgelehnte Zahlungen schnellstmöglich zu klären, rufen Sie uns bitte an. Wir sind täglich rund um die Uhr erreichbar unter: +41 44 439 40 20 .
Ich habe meine Mobilnummer gewechselt, wie erhalte ich den SMS-Code jetzt? expand_more
Rufen Sie dafür den Kundendienst unter +41 44 439 40 20 an und teilen Sie uns Ihre neue Nummer mit.
Was ändert sich bei der Haftung von missbräuchlichen Transaktionen? expand_more
Die Verwendung von Mastercard Identity Check ändert nichts. Sie haben weiterhin die Möglichkeit, ungerechtfertigte Transaktionen innerhalb von 30 Tagen schriftlich zu beanstanden, sofern Sie Ihre Sorgfaltspflicht eingehalten haben.
Sicherheit & Datenschutz
Wie weiss ich, dass das Mastercard Identity Check Fenster wirklich von Cembra stammt? expand_more
Das Mastercard Identity Check Fenster erscheint ausschliesslich, wenn Sie mit dem Zahlungsprozess für einen Interneteinkauf, der einen Identity Check verlangt, begonnen haben.
Ob das Mastercard Identity Check Fenster tatsächlich von Cembra stammt und die Verbindung sicher ist, erkennen Sie daran, dass am Anfang der Webadresse https:// steht oder ein Vorhängeschloss angezeigt wird.
Andere Aufforderungen, wie zum Beispiel sich für den Mastercard Identity Check zu registrieren oder Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren, stammen nicht von Cembra.
WICHTIG: Cembra wird Sie nie per E-Mail oder per SMS bitten, vertrauliche Daten zu Ihrer Kreditkarte bekannt zu geben. Antworten Sie bitte nicht auf solche betrügerischen Anfragen, es handelt sich dabei um sogenannte Phishing-Mails. Bitte leiten Sie uns diese an folgende Adresse weiter: antiphishing@cembra.ch .