Ich bin Cembra AI Assistant und unterstütze Sie gerne bei Ihren Fragen zu Leasing für Privatpersonen.
Wie kann ich Ihnen helfen?
0 / 1000
Der von der KI generierte Inhalt könnte fehlerhaft sein. Für weitere Informationen zur Nutzung der KI konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung .
Was passiert nach Ablauf meines Leasing-Vertrags?expand_more
Während der Dauer des Leasingvertrags verfügen Sie über die Nutzungsrechte am Fahrzeug gemäss den vereinbarten Leasingbedingungen. Das Eigentum verbleibt in jedem Fall beim Leasinggeber (Cembra Money Bank AG). Nach Ablauf der Leasingdauer gibt der Leasinggeber in der Regel das Fahrzeug dem Lieferanten (Garagisten/Händler) zum vertraglich vereinbarten Rücknahmewert (entspricht Nennung im Leasingvertrag) zurück. Dem Lieferanten ist es sodann überlassen, das Fahrzeug zu verkaufen und somit den Preis neu zu bestimmen. Wollen Sie Ihr Leasingfahrzeug nach Ablauf der Leasingdauer käuflich erwerben, müssen Sie den Lieferanten kontaktieren.
Was passiert, wenn ich krank oder arbeitslos werde bzw. verunfalle?expand_more
Zur Absicherung gegen unverschuldete Zahlungsunfähigkeit (z.B. bei Unfall, Krankheit, Invalidität oder Arbeitslosigkeit) empfehlen wir den Abschluss einer freiwilligen Raten-Versicherung der AXA Versicherungen AG, General-Guisan-Strasse 40, 8400 Winterthur. Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Internetseite und unter der Gratisnummer 0844 840 841 .
Was passiert, wenn ich meine Raten nicht bezahlen kann?expand_more
Am besten nehmen Sie direkt mit uns Kontakt Tel. 044 439 54 50 (für Leasing) auf, damit wir gemeinsam eine Lösung finden. Erläutern Sie Ihre Situation Ihrem Kundenberater, der Ihnen zuverlässig und kompetent weiterhilft. Unter Umständen können veränderte Raten-Zahlung oder eine andere Vertragsdauer vereinbart werden.
Welche Fahrzeuge finanziert Cembra Money Bank?expand_more
Ob für Leasing oder Kredit: Wir bieten Ihnen Finanzierungslösungen für alle Auto- bzw. Motorradmarken. Für Neufahrzeuge empfehlen wir dabei Leasing.
Welche Fahrzeug-Versicherung muss ich abschliessen?expand_more
Während der Dauer des Leasingvertrages muss Ihr Fahrzeug über eine Vollkasko-Versicherung verfügen z.B. CarProtect oder für MotoProtect.
Welche Unterlagen sind für einen Antrag nötig?expand_more
Sie brauchen gültige Ausweis-Dokumente (ID oder Reisepass, ggf. Ihren Ausländerausweis) und einen Nachweis Ihrer Zahlungsfähigkeit (z.B. Lohnabrechnungen). Während des Beratungsgesprächs können weitere Nachweise verlangt werden, z.B. Belege über Ihre Wohnungssituation, Ihre Arbeitssituation und über finanzielle Lage bzw. vorangegangene Kredite. Geschäftskunden werden gebeten, ihre Finanzlage mittels entsprechender Unterlagen zu belegen.
Wie stelle ich einen Finanzierungs- bzw. Leasingantrag?expand_more
Sie können Ihren Antrag bei jedem Autohändler stellen oder Sie kontaktieren direkt Cembra Money Bank unter Tel. 044 439 54 50 (für Leasing) bzw. 044 439 54 50 (für Kredite). Auf Wunsch geben wir Ihnen beim Neuwagenkauf einen Vorbescheid über den maximalen Leasingbetrag. In der Regel stellen Sie Ihren Antrag aber direkt beim Autokauf.
Rechnung
Rechnung bezahlen nicht möglich: Was kann ich tun?expand_more
Wenden Sie sich telefonisch unter 044 439 54 50 an uns, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Neue QR-Rechnungen bestellen: Wie gehe ich vor?expand_more
Bitte beachten Sie, dass die Referenznummer unverändert bleibt und jede monatliche Rechnung mehrmals und ebenso für die Einrichtung eines Dauerauftrages verwendet werden kann. Sie erhalten monatlich automatisch eine QR-Rechnung von uns zugestellt.
Dauerauftrag einrichten: Kann ich das?expand_more
Ja. Die Referenznummer der Einzahlungsscheine bleibt unverändert und jede monatliche Rechnung kann für die Einrichtung eines Dauerauftrages verwendet werden.
Zustellung Rechnungen: Weshalb erhalte ich diese neu monatlich?expand_more
Damit Sie jederzeit einen Überblick über den zu bezahlenden Betrag haben.
Rechnungsgebühr trotz LSV/Dauerauftrag: Weshalb wird mir diese verrechnet?expand_more
Sie erhalten eine monatliche Rechnung in Papierform. Um diese Kosten zu umgehen, können Sie in der Cembra App die Papierrechnung deaktivieren und künftig die Rechnungsübersicht direkt in der App erhalten:
-> Cembra App -> Mehr -> Einstellungen -> Papierrechnung
Aktivieren Sie bitte parallel die Push-Benachrichtigungen, damit Sie über neue Rechnungseingänge informiert bleiben:
-> Cembra App -> Mehr -> Einstellungen -> Push-Benachrichtigungen
«Übertrag ausstehender Zahlungen»: Was bedeutet das auf der Rechnung?expand_more
Dies sind unbezahlte Rechnungen, aufgelaufene Spesen oder Zinsen, die zu begleichen sind.
Rechnung für Leasing-/Finanzierungsrate: Wie und wann erhalte ich diese?expand_more
Die Rechnung wird monatlich, jeweils 20 bis 24 Tage vor dem Fälligkeitsdatum, an Sie versandt.
Fälligkeitsdatum der Rate: Kann ich dieses anpassen?expand_more
Nein, dies ist leider nicht möglich.
Monatliche Rechnung: Warum erhalte ich diese neu monatlich zugestellt?expand_more
Wir haben unser Betriebssystem umgestellt. Daher erhalten Sie neu eine monatliche Rechnung, damit Sie jederzeit einen Überblick über den zu bezahlenden Betrag haben.
Dauerauftrag bei Vertragsänderung: Wie gehe ich vor?expand_more
Der Dauerauftrag kann bestehen bleiben, Sie müssen nichts unternehmen.
Zahlungsvereinbarung: Hat diese weiterhin Gültigkeit?expand_more
Ja, die eingegangene Vereinbarung ist weiterhin gültig.
QR-Codes für Zahlungsvereinbarung: Kann ich diese weiterhin nutzen?expand_more
Ja, sie sind noch gültig und können genutzt werden.
Rechnungsgebühren (CHF 2.50): Wieso werden mir diese Gebühren neu verrechnet?expand_more
Sie erhalten aktuell eine monatliche Rechnung in Papierform. Um diese Kosten zu umgehen, können Sie in der Cembra App die Papierrechnung deaktivieren und künftig die Rechnungsübersicht direkt in der App erhalten:
-> Cembra App -> Mehr -> Einstellungen -> Papierrechnung
Aktivieren Sie bitte parallel die Push-Benachrichtigungen, damit Sie über neue Rechnungseingänge informiert bleiben:
-> Cembra App -> Mehr -> Einstellungen -> Push-Benachrichtigungen
Versicherung
Versicherungsdeckung bei Leasingvertrag: Was ist notwendig?expand_more
Bei einem Leasingvertrag ist zwingend eine Vollkaskoversicherung notwendig.
Ratenschutzversicherung: Welche Vorteile gibt es?expand_more
Unter diesem Link zur Ratenschutzversicherung finden Sie alle notwendigen Informationen dazu.
Änderungen
Wohnadresse ändern: Wie geht das?expand_more
In der Cembra App unter Profil (Startseite oben rechts ) können Sie die aktuelle Adresse hinterlegen.
Namen ändern (z.B. aufgrund einer Heirat): Wie geht das?expand_more
Dazu benötigen wir die Kopie eines amtlichen Ausweises von Ihnen, in dem Ihr neuer Name erwähnt ist. Bitte senden Sie die Kopie an folgende Adresse:
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen uns unter 044 439 54 50.
LSV (Lastschriftverfahren)
LSV für Leasing-/Finanzierungsverträge: Bietet Cembra das an?expand_more
Ja, Leasing-/Finanzierungskundinnen und -kunden von Cembra können ihre Rechnungen via Lastschriftverfahren (LSV) begleichen. Der gesamte Rechnungsbetrag wird direkt Ihrem Bank- oder Postcheckkonto belastet.
LSV einrichten: Wie muss ich vorgehen?expand_more
Sie können das Formular unter diesem picture_as_pdf Link herunterladen. Bitte füllen Sie es aus und retournieren es an uns. Beachten Sie, dass das Formular vorgängig von Ihrer Bank visiert werden muss (bei Postkonto nicht notwendig).
Umschreibung Fahrzeugausweis / Code 178 Freigabe
Halterin bzw. Halter ändern im Fahrzeugausweis: Ist das möglich und wie gehe ich vor?expand_more
Sofern die erforderlichen Kriterien (kein Rückstand, Halterin bzw. Halter im gleichen Haushalt lebend, Bonitätsprüfung usw.) erfüllt sind, wenden Sie sich bitte telefonisch (044 439 54 50) oder schriftlich an uns.
Code 178 Freigabe: Was muss nach der vollständigen Abzahlung des Leasingvertrages tun?expand_more
Die Code-Freigabe erfolgt automatisch nach vollständiger Begleichung des Leasingvertrages. Sie erhalten ein Bestätigungsschreiben per Post von uns.
Cembra App
Kontaktdaten anpassen: Wie geht das (Adresse, E-Mail, Mobilnummer)?expand_more
In der Cembra App unter «Profil» (Startseite oben rechts ) können Sie die aktuellen Daten hinterlegen.
Zugriff auf die Cembra App: Warum komme ich nicht in die App?expand_more
Sobald ein bestehender Zahlungsrückstand aufgeholt ist, können Sie wieder auf die App zugreifen.
Registrierung Cembra App: Wie geht das?expand_more
Bei Abschluss eines neuen Leasing- oder Finanzierungsvertrages erhalten Sie mit dem Willkommensbrief einen entsprechenden Registrierungsbrief . Falls Sie diesen nicht mehr finden können oder dieser bereits abgelaufen ist, können Sie sich unter cembra.ch/app einen neuen bestellen.
Registrierungsbrief funktioniert nicht: Was kann ich tun?expand_more
Sie haben die Möglichkeit, sich unter cembra.ch/app einen neuen Registrierungsbrief zu bestellen.
Registrierung in der Cembra App: Welche Vorteile gibt es?expand_more
Sie haben die Möglichkeit, die elektronische Rechnung zu aktivieren und ersparen sich hiermit die monatlichen Kosten für die Papierrechnung. In der Cembra App haben Sie jederzeit Einblick auf Ihre letzten Rechnungen und Zugriff auf zahlreiche weitere Funktionen.