Unsere Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit
Die Sicherung der Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiger Teil unserer Strategie. 2024 haben wir Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Verhalten in der gesamten Organisation weiter gefördert. Unsere fünf wichtigsten Nachhaltigkeitsziele sind: Kundenorientierung, verantwortungsvolle Kreditvergabe, Mitarbeitende und deren Entwicklung, Umweltverantwortung und Geschäftsintegrität.
Umweltverantwortung
Wir nutzen Ressourcen auf nachhaltige Weise und minimieren die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima kontinuierlich. Im Jahr 2024 sind unsere Scope 1- und 2-Kohlenstoffemissionen weiter um 42% gesunken, was auf den steigenden Anteil von Elektrofahrzeugen in unserer Fahrzeugflotte (2024: 82%) und auf ein kohlenstoffarmes Heizsystem in unserem Hauptsitz zurückzuführen ist.
Geschäftsintegrität
Als verantwortungsbewusste Anbieterin von Finanzierungslösungen gewährleisten wir eine hohe Qualität und Integrität unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir handeln nicht nur nach den geltenden strengen gesetzlichen Vorgaben, sondern ergreifen zusätzliche präventive Massnahmen.
Gleicher Lohn für Männer und Frauen
2024 haben wir eine interne Analyse zur Lohngleichheit durchgeführt. Sie bestätigte, dass Cembra den Grundsatz «gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit» einhält. Auf der Grundlage der Analyse wurde Cembra mit dem «We Pay Fair»-Zertifikat des Competence Center for Diversity and Inclusion der Universität St. Gallen ausgezeichnet.
Engagement für die Gemeinschaft
2024 haben wir unsere langfristig ausgerichteten Aktivitäten zum gesellschaftlichen Engagement fortgesetzt. Die unternehmensweite Initiative Cembra Volunteers bietet allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Diversität
Cembra beschäftigt Mitarbeitende aus rund 40 Nationen. Wir schätzen die Internationalität und die kulturellen Hintergründe unserer Mitarbeitenden und fördern auch die Vielfalt in Bezug auf Geschlecht und Alter.
Elektromobilität
Cembra finanziert Elektromobilität. Im Jahr 2024 war der Anteil an Elektrofahrzeugen in der Schweiz leicht rückläufig. Mittel bis langfristig erwartet Cembra, dass der Anteil der finanzierten Elektrofahrzeuge wieder steigen wird.
Great Place to Work
Wir messen alle zwei Jahre die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeitenden. Die Umfrage, die von 80% unserer Mitarbeitenden beantwortet wurde, ergab einen Vertrauensindex von 72% (2022: 71%). Cembra wurde daher 2024 erneut als Great Place to Work zertifiziert.
Starke ESG-Ratings
Cembra nimmt aktiv an mehreren ESG-Ratings führender ESG-Rating-Agenturen teil, um sowohl die Nachhaltigkeitsperformance des Unternehmens aufzuzeigen, als auch relevante Verbesserungsbereiche zu erkennen. Im Mai 2024 bestätigte MSCI ESG Research sein AAA-Rating für Cembra, und Sustainalytics nahm Cembra erstmals in seine Liste der «Top Industry Leaders 2025» auf.
Kundenzufriedenheit
Der Net Promoter Score (NPS) ist einer der wichtigsten Indikatoren für Kundenzufriedenheit. 2024 betrug der neue, auf fortlaufender Basis gemessene NPS-Gesamtwert von Cembra +23 auf einer Skala von –100 bis +100. Der positive Trend im Jahr 2024 unterstützt unser Ziel, durch laufende und geplante Initiativen mittelfristig einen NPS von mindestens +30 zu erreichen.
Verantwortungsvolle Kreditvergabe
Das Unternehmen handelt nicht nur nach strengen gesetzlichen Vorgaben, sondern ergreift auch zusätzliche präventive Massnahmen im Interesse der Kundinnen und Kunden sowie der Bank.