Grenzenlose Teamarbeit
Ioana Corodan

Trust and Team: Bei Cembra arbeiten wir abteilungsübergreifend zusammen, um neue und innovative Produkte zu entwickeln. 2024 haben wir unser Portfolio um neue digitale Sparprodukte erweitert. Ioana Corodan führte dieses Projekt mit einem stark auf Teamarbeit ausgerichteten Ansatz zum Erfolg.

Ioana, wie hast du die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit organisiert?

Angesichts des engen Zeit- und Budgetrahmens haben wir bewusst ehrgeizige Ziele gesetzt, um sowohl unser Kernteam als auch die Organisation herauszufordern, die Dinge anders anzugehen. Das engagierte Kernteam war klein und nach Schlüsselfunktionen strukturiert. Diese Experten leiteten die Arbeiten in ihren Bereichen und sorgten gleichzeitig für eine effektive funktionsübergreifende Kommunikation. Von Anfang an teilten wir den Projektumfang in überschaubare, selbst organisierte Einheiten auf und konzentrierten uns auf Resultate statt auf administrative Aufgaben. Wir legten Wert auf Transparenz, kontinuierlichen Dialog und die schnelle Lösung von Problemen.

Ioana Corodan

Ioana Corodan

Head of Finance, Business Unit Payments

«Wir gingen an dieses Projekt heran, als würden wir unser eigenes kleines Unternehmen leiten.»

Wie habt ihr die neuen Sparprodukte auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt?

Als Verantwortlicher für die Finanzierungsprodukte bei Cembra spielte unser Head of Funding Sales eine zentrale Rolle in dem Projekt. So konnten wir sein umfangreiches Fachwissen und seine langjährige Marktkenntnis nutzen. Gemeinsam mit unserem Treasurer haben wir ein Produkt entwickelt, das sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für den Markt attraktiv ist und mit unseren Anforderungen an die Bilanzierung übereinstimmt. Ich glaube fest an Lösungen, von denen alle profitieren!

Die neuen Sparprodukte von Cembra wurden gemeinsam mit der Hypothekarbank Lenzburg entwickelt. Kannst du das näher ausführen?

Unser grundlegendes Ziel war es, ein Sparprodukt anzubieten, das intuitiv und einfach zu verwalten ist. Dazu haben wir Technologiemodule der Open-Banking-Plattform Finstar verwendet, die zur Hypothekarbank Lenzburg gehört. Die Bank unterstützt uns auch mit Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und im Kundenservice. Diese Zusammenarbeit war entscheidend für unseren Erfolg. Von Anfang an haben wir als gleichberechtigte Partner zusammengearbeitet.

Wie hat das Projektteam die grössten Herausforderungen gemeistert?

Unsere grösste Herausforderung war die kurze Zeitspanne, verstärkt durch den begrenzten Zugang zu unterstützenden Ressourcen wie internen Analysten und Testteams. Ironischerweise half uns diese Einschränkung, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren – die Tools und Funktionen zu priorisieren, die wirklich wichtig sind. Alle gingen das Projekt an, als ob wir unser eigenes kleines Unternehmen führen würden. Diese Einstellung machte einen grossen Unterschied in unserer Zusammenarbeit und führte zu einem äusserst erfolgreichen Ergebnis.