Cembra App Privacy Policy

1 What is this Privacy Policy about?

The protection of your personal data and fair and transparent data processing are important to us. Therefore, we would like to inform you about our data processing and provide you with the information you need to exercise your rights.
Further information can be found in the respective product- and service-specific terms and conditions, on our website, in loyalty and added-value program conditions of our cooperation partners (see list section 6 below) and, if applicable, in further privacy policies.

2 Who are we?

The following company (“we”, “us” or “Cembra”) is responsible for data processing according to this Privacy Policy:
Cembra Money Bank AG
Bändliweg 20
8048 Zurich
Switzerland

Our Data Governance Officer will be happy to answer any questions and concerns you may have in connection with our data protection practices.
Cembra Money Bank AG
Data Governance Officer
Bändliweg 20
8048 Zurich
Switzerland

We have also appointed a representative in the European Union (EU):
activeMind.legal
Kurfürstendamm 56
10707 Berlin
Germany

3 When, for whom and for what is this Privacy Policy intended?

This Privacy Policy applies to any processing of personal data in connection with all of our business activities in all our business areas, as well as for the use of applications made available by Cembra (e.g. Cembra App). It is applicable to the processing of both existing and future personal data.

4 What personal data do we process for which purposes, from which sources and on which legal basis?

4.1. Origin of the personal data

The personal data we process originate, on the one hand, from you as existing or future customers and, on the other hand, from publicly accessible sources (e.g., the media or Internet), from Cembra Group companies, from government agencies bodies (e.g., residents’ registration authorities, the land registry, the commercial registry or debt collection offices) and from third parties (e.g., external credit assessors, the Central Credit Information Office [ZEK] or the Consumer Credit Information Office [IKO]).

4.2. Categories of personal data

a) In the course of initiating or performing the contract, we process different personal data, e.g., personal details (name, address and other contact data, date and place of birth as well as nationality), identification data (e.g., identity document data) and authentication data (e.g., signature samples, patterns of behaviour and movement). In addition, this may include instruction, transaction and risk management data (e.g., payment transaction data, data from the advisory and data from processing of contractual relationships), information about your financial situation (e.g., information on income and assets, creditworthiness, scoring/rating data [see explanation in section 4 b below], information on the origin of assets, current or completed loan agreements), tax-relevant information (information on where you are registered for tax purposes and any other relevant documents and information) as well as contractual and documentation data (e.g., information on the account, custody account, concluded transaction or about third parties such as civil partners or authorised representatives, consultation minutes and discussion minutes).

b) When you log in to or use our Cembra App, we process your end-device data (e.g. details about the device’s manufacturer and type, operating system, device ID and IP address), your Cembra access data (e.g. access code) or your desired settings (e.g. storage of the username or login key or use of other login options (e.g. Face or Touch ID)). Furthermore, we process data regarding the use of the Cembra App (e.g. number of accesses to the Cembra App, including date and time of day), your consent to the terms and conditions of use of the Cembra App or to other terms and conditions of Cembra, as well as data related to your bank product registered on the Cembra App (e.g. credit-card transaction data, monthly bills or payments). If you communicate with us via e-mail, we store the exchanged information and your contact data. We may also process data concerning your habits and/or preferences. Where necessary, we will obtain your consent to this in advance.

c) When you visit websites or use eService, and depending on the offering and features, we process information such as log data; in the case of websites, we process information such as details about the time of the access to our website, duration of the visit and pages retrieved.

Particularly sensitive personal data are data that enjoy special protection (e.g., information on ethnic origin, political opinion, religious and ideological beliefs, genetic and biometric data, health data or information on criminal convictions). Such data will only be processed with your consent or based on a legal foundation.

Please note that consent to processing of personal data not requiring special protection – should it be required – are usually given on other grounds, depending on the particular case, e.g., to comply with the provisions on banking secrecy. Such consent does not change anything about the fact that when processing personal data not requiring special protection, we do not rely on consent, but on the legal foundations mentioned below.

Among other things, we process personal data in the following situations for the following purposes and on the legal foundations mentioned below. Data processing may also be based on several legal foundations.

4.3. Purposes of data processing

a. For the conclusion, execution and enforcement of agreements
The processing of personal data occurs to provide banking and financial services in the context of concluding, executing and enforcing the agreements with our customers or to implement precontractual measures that occur on pursuant to a request of yours. The purpose of data processing depends primarily on the specific product and, among other things, may include opening, managing and closing accounts, , providing advice and support, executing transactions, and analysing your needs. Further details on the purpose of the data processing can be found in the respective contractual documents, terms and conditions and, if applicable, other documents made available to you.

b. When you use the Cembra App
When you install and use our Cembra App, we process your data particularly in order to:

  • implement your registration and login, particularly to ensure your authentication before you use the Cembra App and before sending instructions to the bank, as well as to enable the use of the Cembra App;
  • to give you a secure connection between the Cembra App and the mobile device;
  • to ensure the sending of confirmation requests (e.g. sending of push messages or SMS codes for verifying or confirming a suspicious credit-card transaction) or information regarding your bank product (e.g. new bills, replacement credit card);
  • to preserve the information or requests you send us electronically.

We may analyse your use of the Cembra App and the bank product registered on the Cembra App to better tailor our products and services to you. We will obtain your consent before sending you offers electronically. You are free to revoke this consent at any time.


c. Visiting websites, use of Cembra eService:
When you visit our website, we process your personal data for IT security purposes, to improve the user-friendliness of the website and its functions and to personalise the content presented. For these purposes, we use analysis services such as Google Analytics. Detailed information on the use of the website used is collected in this connection. For these purposes, we may use cookies and similar technologies. Cookies are small files stored on your terminal when you visit our website. Further information can be found on our website and in the product-specific contractual and, if applicable, data protection provisions.

d. In the context of a balance of interests
In addition, we also process your data to protect our legitimate interests, provided that they are not outweighed by your interests. The following is a non-exhaustive list of processing purposes that represent legitimate interests:

  • Analysis, monitoring and control of the credit risk (scoring);
  • Fraud prevention;
  • Advertising measures, market research, marketing evaluations, preparation and offering of customized services (e.g., direct marketing, print and online advertising, customer, interested party or cultural events, sponsoring, competitions, determining customer satisfaction, assessment of future customer needs or behaviour or evaluation of customer, market or product potential) for our own offers and for offers of Cembra Group companies and cooperation partners and delivery of these offers to your postal, e-mail or telephone address (e.g., via SMS), in eService or a mobile app, provided you have not objected to the use of your data and make use of corresponding services;
  • Processing of data for loyalty and added value programs of cooperation partners and forwarding of selected data required for the operation and improvement of loyalty and added value programs. Apart from customer, status, control and card data of customers, this can also be cumulative turnover figures for individual or all merchants. Transaction details are not forwarded in this connection. Additional information on the loyalty and added value program can be found in the terms and conditions of the relevant products. The cooperation partners use these data for their own purposes and in their own responsibility and in accordance with their own data protection regulations;
  • Protection of rights, e.g., to enforce claims in court, prior to litigation and out of court and before domestic and foreign authorities or to defend ourselves against claims. We can have the chances of success clarified by third parties in this connection or submit documents to authorities. Authorities may also request that we disclose documents containing personal data;
  • Ensuring IT security and IT operations of Cembra;
  • Prevention and investigation of criminal offences;
  • Contact inquiries on your part to our customer service;
  • Telephone discussions may be recorded, for example, for quality checks and training purposes;
  • Measures for the building and system security (e. g., access controls and video surveillance);
  • Corporate transactions: We can also process personal data to prepare and process company takeovers and sales and the acquisition or sale of assets, such as receivables or real estate and similar transactions;
  • Evaluation, planning, statistics, product developments and business decisions (e.g., improvement and review of existing products, new products and services, procedures, technologies, systems, yields, capacity utilization figures).

e. Due to legal requirements or in the public interest
We process your personal data to meet our regulatory, supervisory and statutory obligations to clarify, inform and report (e.g., in the case of disclosure orders or instruction by the Swiss Financial Market Supervisory Authority [FINMA], as part of the automatic exchange of information with foreign tax authorities or in connection with combating money laundering and the financing of terrorism).

5 Do you have an obligation to provide personal data?

Usually, you are not obliged to provide us with personal data. However, we are not able to enter into a contractual relationship with you if you do not provide us with the personal data required for a business relationship and the fulfilment of contractual obligations or which we are legally obliged to collect (e.g., information required for identification, such as name, place and date of birth, nationality, address and identification document data). Furthermore, if you fail to provide the necessary personal data, we may not be able to give you access to certain of our online services (e.g. Cembra App, website, eService) in whole or in part.

6 With whom do we share your personal data?

Within Cembra, those departments, employees and other bodies have access to your personal data which require such access in order to perform their tasks. In addition, we may outsource individual or entire business areas and services to Cembra Group companies and to third parties in Switzerland and abroad, assign claims and rights and enter into cooperations with partners. If necessary, your personal data will be forwarded to these recipients. We ensure that the data protection and banking secrecy laws are adhered to by such third parties by diligent selection of such processors and the conclusion of adequate contracts. In particular, this involves services and cooperation in the following areas:

  • IT services, e.g., services in the areas of data storage (hosting), cloud services, mailing of advertising material, data analysis, etc.;
  • credit checks;
  • fraud prevention;
  • authorisation of transactions;
  • creditworthiness assessing and debt collection, e.g., if claims are not paid timely;
  • advisory services, e.g., services of tax advisors, lawyers, business consultants, employee recruitment advisors;
  • administration of contractual relationships including debt enforcement, e.g., application and contract processing, invoicing and processing of direct debits, enforcement of due claims;
  • document and card production;
  • compliance and data management;
  • cooperation with business partners, e.g., insurance partners
  • cooperation with brokers, such as agents and garages.

We can also forward your personal data for business purposes (e.g., for credit risk, fraud prevention and marketing purposes) to recipients within the Cembra Group for their own purposes. As a result, your personal data can also be processed and linked for the respective purpose together with personal data that comes from another Cembra Group company. You can find a current list of our Group companies at www.cembra.ch/group.
Forwarding of personal data within the Cembra Group is possible in other cases, as well. We can disclose your personal data to third parties if it is in our legitimate interest or you have authorised us to do so. We are obligated to disclose your personal data to third parties (normally, to authorities) if this is required by law.


7 When do we transfer personal data abroad?

We can outsource our services within Switzerland and abroad (see preceding section). Personal data can also be transmitted abroad in conjunction with executing agreements or transactions or offering online services, e.g., in relation to payment transactions or installing the Cembra App. The recipients of your personal data may be abroad – and also outside the European Union (“EU”) or the European Economic Area (“EEA”, this includes the Principality of Liechtenstein, for example). The relevant countries may not have laws that protect your personal data to the same extent as in Switzerland or in the EU or EEA. If we transmit your personal data to such a third country, we shall secure the protection of your personal data in an appropriate manner. This may include the conclusion of data adequate processing agreements with the recipients of your personal data in such countries. Adequate agreements may include ones which have been approved, set up or recognised by the European Commission and/or the Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC).

8 Does profiling take place and do we perform automated decisions?

We can process your personal data to create profiles, e.g., for analysing, evaluating and decision-making. Such processing can be performed by us and our Group companies for fraud prevention (e.g., in credit card payments) and for risk management purposes. Moreover, we use profiles to enable us to provide you with individual advice and personalized offers. You can object to the processing of your data for advertising purposes at any time (cf. section 11).
If we perform automated decision-making it is either required for the conclusion or fulfilment of a contractual relationship or it is based on your explicit consent. We shall inform you in each case of such decisions if this is legally required.

9 How do we protect your personal data?

We apply appropriate technical and organisational security measures in order to ensure the security of your personal data, e.g., to protect you against unauthorised or unlawful processing and the risk of loss and to prevent any unintentional change, undesired disclosure or unauthorised access.

10 How long do we store your personal data?

We store your personal data for as long as is necessary for the purpose for which we collected it. Furthermore, we may also store your personal data for longer for statutory retention requirement. For example, a ten-year retention period applies for most documents. In addition, we store your personal data if we have a legitimate interest in the storage, e.g., if limitation periods are running, if we need personal data to enforce or defend against claims and for archiving purposes and for IT security reasons.

11 What rights do you have

Each person affected has particular rights pursuant to the data protection law applicable to them, especially the following rights:

  • the right to information;
  • the right to rectification;
  • the right to deletion;
  • the right to restriction of processing;
  • the right to object to the further processing of your personal data and
  • the right to transfer of particular personal data.

In addition, you have the right to file an objection to the data protection authority, in Switzerland to the Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC).
You can revoke your consent for the processing of personal data at any time. Please bear in mind such revocation of consent will only have effect for the future. Data processing that occurred before the revocation remains unaffected.
Consent obtained for other reasons, e.g., on account of provisions on bank-client confidentiality pursuant to the Federal Act on Banks and Savings Banks (BankA), remains unaffected.
Moreover, you can object to the processing of your personal data for the purpose of advertising at any time by notifying us.


12 Amendments of this Privacy Policy

This Privacy Policy can be amended in the course of time if we amend our data processing or new legal provisions become applicable. We inform our active customers in a suitable manner (in writing or electronically, e.g., by e-mail or via the Cembra App) if an adjusted Privacy Policy has entered into force.
In the event of ambiguities arising from translations, the German text of this Privacy Policy shall apply.

Our website uses cookies and similar technologies. For more information, please see our Cookie Policy. By continuing to use this website, you consent to the use of cookies and similar technologies.

Close

Cembra App Datenschutzerklärung

1 Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sowie eine faire und transparente Datenbearbeitung sind uns wichtige Anliegen. Deshalb möchten wir Sie über unsere Datenbearbeitungen in Kenntnis setzen und Ihnen die Informationen zur Verfügung stellen, die Sie zur Wahrnehmung Ihrer Rechte benötigen.
Weiterführende Informationen finden Sie in den jeweils anwendbaren produkt- und dienstleistungsspezifischen Geschäftsbedingungen, auf unserer Website, in Loyalty- und Mehrwertprogrammbedingungen unserer Kooperationspartner (siehe Aufzählung Ziffer 6) und ggf. in weiteren Datenschutzerklärungen.

2 Wer sind wir?

Verantwortlich für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung ist das folgende Unternehmen («wir», «uns» oder «Cembra»):
Cembra Money Bank AG
Bändliweg 20
8048 Zürich
Schweiz

Für Ihre sämtlichen Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit unserem Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzverantwortlicher (Data Governance Officer) gerne zur Verfügung:
Cembra Money Bank AG
Data Governance Officer
Bändliweg 20
8048 Zürich
Schweiz

Wir haben ebenfalls einen Vertreter in der Europäischen Union (EU) bestellt:
activeMind.legal
Kurfürstendamm 56
10707 Berlin
Deutschland

3 Wann, für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?

Diese Datenschutzerklärung gilt für jede Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit allen unseren Geschäftstätigkeiten in all unseren Geschäftsbereichen sowie für die Nutzung von Applikationen, welche von der Cembra zur Verfügung gestellt werden (z.B. Cembra App). Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bei uns bereits vorhandenen als auch von zukünftigen Personendaten anwendbar.

4 Welche Personendaten bearbeiten wir zu welchen Zwecken, aus welchen Quellen und auf welchen Rechtsgrundlagen?

4.1. Herkunft der Personendaten

Die von uns bearbeiteten Personendaten stammen einerseits von Ihnen als bestehenden oder zukünftigen Kunden und andererseits aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. den Medien oder dem Internet), von Gruppengesellschaften der Cembra, von staatlichen Stellen (z. B. von Einwohnerkontrollbehörden, dem Grundbuchamt, dem Handelsregisteramt oder von Betreibungsämtern) und von Dritten (z. B. externen Bonitätsprüfern, der Zentralstelle für Kreditinformationen [ZEK] oder der Informationsstelle für Konsumkredit [IKO]).

4.2. Kategorien der Personendaten

a) Im Rahmen der Vertragsanbahnung bzw. –abwicklung bearbeiten wir unterschiedliche Personendaten, z.B. Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort sowie Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftsproben, Verhaltens- und Bewegungsmuster). Darüber hinaus können dies auch Auftrags-, Transaktions- und Risikomanagementdaten (z.B. Zahlungsverkehrsdaten, Daten aus der Beratung und Daten aus der Abwicklung vertraglicher Beziehungen), Informationen über Ihre finanzielle Situation (z.B. Angaben zu Einkommen und Vermögen, Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten (siehe Erläuterung Ziffer 4.3.d), Angaben über die Herkunft von Vermögenswerten, laufende oder abgeschlossene Kreditverträge), steuerrelevante Informationen (Angaben zum Steuerwohnsitz und allenfalls weitere steuerlich relevante Dokumente und Informationen) sowie Vertrags- und Dokumentationsdaten (z. B. Informationen zum Konto, Depot, abgeschlossenen Geschäften oder über Dritte wie Lebenspartner oder Bevollmächtigte, Beratungsprotokolle und Gesprächsprotokolle) sein.

b) Bei der Anmeldung auf unserer Cembra App oder bei deren Nutzung bearbeiten wir Ihre Endgerätdaten (z.B. Angaben zum Gerätehersteller und -typ, Betriebssystem, Device ID und IP-Adresse), Ihre Cembra-Zugangsdaten (z.B. Zugangscode) bzw. Ihre gewünschten Einstellungen (z.B. Speicherung des Benutzernamens bzw. der Anmeldeschlüssel oder Verwendung anderer Anmeldefunktionen (z.B. Face oder Touch-ID)). Des Weiteren bearbeiten wir Daten in Bezug auf die Nutzung der Cembra App (z. B. Anzahl Zugänge der Cembra App inkl. Datum und Uhrzeit), Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen der Cembra App oder zu anderen Bestimmungen der Cembra sowie Daten in Verbindung mit Ihrem auf der Cembra App registrierten Bankprodukt (z.B. Kreditkartentransaktionsdaten, Monatsrechnungen bzw. Zahlungen). Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, bewahren wir die ausgetauschten Informationen sowie Ihre Kontaktdaten auf. Wir können auch Daten im Zusammenhang mit Ihrem Verhalten bzw. Ihren Präferenzen bearbeiten. Wo nötig holen wir dazu vorgängig Ihre Einwilligung ein.

c) Beim Besuch von Websites oder Verwendung von e-Service bearbeiten wir je nach Angebot und Funktionalität Informationen wie z. B. Log-Daten, bei Websites etwa Angaben über den Zeitpunkt des Zugriffs auf unsere Website, die Dauer des Besuchs und die aufgerufenen Seiten.

4.3. Datenbearbeitungszwecke

a. Zum Abschluss, zur Abwicklung und zur Durchsetzung von Verträgen
Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt zur Erbringung von Bankgeschäften und Finanzdienstleistungen im Rahmen des Abschlusses, der Durchführung und der Durchsetzung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen. Die Zwecke der Datenbearbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt und können u. a. Kontoeröffnung, -führung und -saldierung, Beratung und Betreuung, die Durchführung von Transaktionen sowie Bedarfsanalysen umfassen. Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenbearbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen, Geschäftsbedingungen und ggf. weiteren Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen entnehmen.

b. Bei der Nutzung der Cembra App
Wenn Sie unsere Cembra App installieren und nutzen, bearbeiten wir Ihre Personendaten insbesondere um:

  • die Registrierung und Anmeldung, insbesondere um Ihre Authentifizierung vor der Nutzung der Cembra App und vor Erteilung von Weisungen an die Bank sicherzustellen sowie die Nutzung der Cembra App zu ermöglichen;
  • Ihnen eine sichere Verbindung zwischen der Cembra App und dem mobilen Endgerät zu gewähren;
  • den Versand von Bestätigungsanfragen (z.B. Versand von Push-Nachrichten oder SMS-Codes zur Überprüfung bzw. Bestätigung einer suspekten Kreditkartentransaktion) oder von Informationen in Verbindung mit Ihrem Bankprodukt (z.B. neue Rechnungen, Kreditkartenersatz) zu gewährleisten;
  • den Erhalt, der von Ihnen an uns via elektronische Kanäle übermittelten Informationen oder Anfragen zu ermöglichen.

Wir können wir Ihre Verwendung der Cembra App sowie des auf der Cembra App registrierten Bankenprodukts auswerten, um unsere Produkte und Dienstleistungen besser auf Sie auszurichten. Sofern wir Ihnen Angebote elektronisch zukommen lassen, holen wir vorgängig Ihre Einwilligung dazu ein. Ihre erteilte Einwilligung zu diesem Zweck können Sie jederzeit widerrufen.


c. Beim Besuch von Websites, Verwendung von e-Service
Wenn Sie unsere Website besuchen, bearbeiten wir Ihre Personendaten aus Gründen der IT-Sicherheit, für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Website und ihrer Funktionen sowie für die Personalisierung der dargestellten Inhalte. Dazu können wir Analyse-Dienste verwenden wie z. B. Google Analytics. Dabei werden detaillierte Angaben über die Verwendung der betreffenden Website erhoben. Zu diesen Zwecken können wir z.B. «Cookies» und vergleichbare Technologien verwenden. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website und in den produktspezifischen Vertrags- und ggf. Datenschutzbestimmungen.

d. Im Rahmen einer Interessenabwägung
Zudem bearbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, soweit Ihre Interessen diese nicht überwiegen. Im Folgenden findet sich eine nicht abschliessende Aufzählung von Bearbeitungszwecken, die ein berechtigtes Interesse darstellen:

  • Analyse, Überwachung und Steuerung des Kreditrisikos (Scoring);
  • Betrugsprävention;
  • Werbemassnahmen, Marktforschung, Marketingauswertungen, Vorbereitung und Anbieten massgeschneiderter Dienstleistungen (z. B. Direktmarketing, Werbung im Print- und Online-Bereich, Kunden-, Interessenten- oder Kulturanlässe, Sponsoring, Gewinnspiele, Ermittlung der Kundenzufriedenheit, Erhebung künftiger Kundenbedürfnisse oder -verhaltensweisen oder Beurteilung eines Kunden-, Markt- bzw. Produktpotenzials) für eigene Angebote sowie für Angebote von Gruppengesellschaften der Cembra und Kooperationspartnern sowie Zustellung dieser Angebote an Ihre Post-, E-Mail- oder Telefon-Adresse (z. B. via SMS), im eService oder in einer Mobile App, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben und entsprechende Dienste in Anspruch nehmen;
  • Bearbeitung der Daten für Loyalty- und Mehrwertprogramme von Kooperationspartnern sowie die Weiterleitung ausgewählter Daten, die für den Betrieb und die Verbesserung der Loyalty- und Mehrwertprogramme erforderlich sind. Dabei kann es sich neben Kunden-, Status-, Kontroll- und Kartendaten der Kunden auch um kumulierte Umsatzzahlen bei einzelnen oder allen Händlern handeln. Transaktionsdetails werden dabei nicht weitergegeben. Weiterführende Informationen zu den Loyalty- und Mehrwertprogrammen sind in den Geschäftsbedingungen der jeweiligen Produkte ersichtlich. Die Kooperationspartner verwenden diese Daten in eigener Verantwortung und gemäss ihren eigenen Datenschutzbestimmungen;
  • Wahrung von Rechten, z. B. um Ansprüche gerichtlich oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei können wir Prozessaussichten von Dritten abklären lassen oder bei einer Behörde Unterlagen einreichen. Es kann auch sein, dass Behörden uns auffordern, Unterlagen offenzulegen, die Personendaten enthalten;
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes von Cembra;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;
  • Kontaktanfragen Ihrerseits mit unserem Kundendienst;
  • Telefongespräche können z. B. zu Qualitätskontrollen und Schulungszwecken aufgenommen werden;
  • Massnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen und Videoüberwachung);
  • Unternehmenstransaktionen: Wir können Personendaten auch zur Vorbereitung und Abwicklung von Unternehmensübernahmen und -verkäufen und von Käufen oder Verkäufen von Vermögenswerten, wie z. B. Forderungen oder Immobilien und ähnlichen Transaktionen bearbeiten;
  • Evaluation, Planung, Statistiken, Produktentwicklungen und Geschäftsentscheide (z. B. Verbesserung und Überprüfung bestehender Produkte, neue Produkte und Dienstleistungen, Verfahren, Technologien, Systeme, Renditen, Auslastungsziffern).

e. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im öffentlichen Interesse
Wir bearbeiten Ihre Personendaten zur Erfüllung unserer regulatorischen, aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Abklärungs-, Auskunfts- und Meldepflichten (z. B. im Fall von Editionsverfügungen oder von Anordnungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht [FINMA], im Rahmen des automatischen Informationsaustausches mit ausländischen Steuerbehörden oder im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung).

5 Haben Sie eine Pflicht, Personendaten bereitzustellen?

Sie sind i. d. R. nicht verpflichtet, uns Personendaten bereitzustellen. Allerdings sind wir nicht in der Lage, mit Ihnen einen Vertrag zu schliessen, wenn Sie uns nicht diejenigen Personendaten bereitstellen, die für eine Geschäftsbeziehung und die Erfüllung vertraglicher Pflichten erforderlich sind oder die zu erheben wir gesetzlich verpflichtet sind (das betrifft z. B. zur Identifikation notwendige Angaben wie Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Adresse und Ausweisdaten). Des Weiteren können wir Ihnen ohne die Bereitstellung der nötigen Personendaten den Zugriff auf gewisse unserer Online-Dienstleistungen (z.B. Cembra App, Website, e-Service) ganz oder teilweise nicht gewähren.

6 An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?

Innerhalb von Cembra erhalten diejenigen Abteilungen, Mitarbeitenden und anderen Stellen Zugriff auf Ihre Personendaten, die sie für die Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Wir können ferner einzelne oder ganze Geschäftsbereiche und Dienstleistungen an Gruppengesellschaften von Cembra und an Dritte im In- und Ausland auslagern, Forderungen und Rechte abtreten und Kooperationen mit Partnern eingehen. Dabei werden Ihre Personendaten – soweit erforderlich – an diese Empfänger weitergeleitet. Wir stellen durch die Auswahl der Auftragsbearbeiter und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz und das Bankgeheimnis während der Bearbeitung der Personendaten auch durch Dritte gewahrt werden. Dabei geht es insbesondere um Dienstleistungen und Kooperationen in den folgenden Bereichen:

  • IT-Dienstleistungen, z. B. Leistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von Werbematerialien, Datenanalyse etc.;
  • Kreditfähigkeitsprüfungen;
  • Betrugsbekämpfung;
  • Transaktionsautorisierung;
  • Wirtschaftsauskünfte und Inkasso, z. B. wenn fällige Forderungen nicht bezahlt werden;
  • Beratungsdienstleistungen, z. B. Leistungen von Steuerberatern, Rechtsanwälten, Unternehmensberatern, Beratern im Bereich Personalgewinnung und -vermittlung;
  • Administration von Vertragsverhältnissen inklusive Inkasso, z. B. Antrags- und Vertragsabwicklung, Rechnungsstellung und Abwicklung des Lastschriftverfahrens, Eintreibung von fälligen Forderungen;
  • Dokumenten- und Kartenerstellung;
  • Compliance und Datenbewirtschaftung;
  • Kooperation mit Geschäfts- wie z.B. Versicherungspartnern
  • Kooperation mit Vermittlern, wie z. B. Agenten und Autogaragen.

Wir können Ihre Personendaten für geschäftliche Zwecke (z. B. Kreditrisiko-, Betrugsbekämpfungs- und Marketingzwecke) auch an Empfänger innerhalb der Cembra-Gruppe für deren eigene Zwecke weitergeben. Dadurch können Ihre Personendaten für die jeweiligen Zwecke auch zusammen mit Personendaten bearbeitet und verknüpft werden, die von einer Gruppengesellschaft der Cembra stammen. Eine laufende Liste unserer Gruppengesellschaften finden Sie unter www.cembra.ch/gruppe. Die Weitergabe von Personendaten in weiteren Fällen innerhalb der Cembra-Gruppe ist möglich. Wir können Ihre Personendaten Dritten offenlegen, wenn es in unserem berechtigten Interesse liegt oder Sie uns dazu ermächtigt haben. Wir sind dazu verpflichtet, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist (i. d. R. gegenüber Behörden).


7 Wann geben wir Personendaten ins Ausland weiter?

Wir können unsere Dienstleistungen im In- oder Ausland auslagern (siehe vorangehende Ziffer). Auch bei der Abwicklung von Verträgen bzw. der Ausführung von Transaktionen oder beim Anbieten von Online-Dienstleistungen können Personendaten ins Ausland übermittelt werden, z. B. bei Zahlungsabwicklungen oder bei der Installation der Cembra App. Die Empfänger Ihrer Personendaten können sich dabei jeweils auch im Ausland befinden – auch ausserhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR, dazu gehört z. B. das Fürstentum Liechtenstein). Die betreffenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder in der EU bzw. dem EWR schützen. Sollten wir Ihre Personendaten in einen solchen Drittstaat übermitteln, werden wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicherstellen. Ein Mittel dazu ist der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen - sogenannte Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission und/oder dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) ausgestellt oder anerkannt wurden - mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen.

8 Findet ein Profiling statt und treffen wir automatisierte Entscheidungen?

Wir können Ihre Daten bearbeiten, um daraus Profile zu erstellen, z. B. für Analysen, Bewertungen und Entscheide. Solche Bearbeitungen dienen uns und unseren Gruppengesellschaften insbesondere für die Betrugsbekämpfung (z. B. bei Kreditkartenzahlungen) und für Risikomanagementzwecke. Wir verwenden Profile ferner, damit wir Ihnen individuelle Beratung und personalisierte Angebote zur Verfügung stellen können. Sie können der Bearbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen (vgl. Ziffer 11). Wenn wir automatisierte Einzelfallentscheide treffen, sind sie i. d. R. für den Abschluss oder die Erfüllung einer Vertragsbeziehung erforderlich oder beruhen auf Ihrer ausdrücklichen, separaten Einwilligung. Wir werden Sie jeweils über solche Entscheidungen informieren, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

9 Wie schützen wir Ihre Personendaten?

Wir wenden angemessene technische und organisatorische Sicherheitsverfahren an, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie z. B. gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen und vor der Gefahr des Verlusts zu schützen und um einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder einem unberechtigten Zugriff entgegenzuwirken.

10 Wie lange speichern wir Ihre Personendaten?

Wir speichern Ihre Personendaten, solange es für den Zweck, für den wir sie erhoben haben, erforderlich ist. Wir speichern Ihre Personendaten zudem auch länger, wenn wir einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für die meisten Dokumente gilt z. B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Wir speichern Personendaten ferner, wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben, z. B. wenn Verjährungsfristen laufen, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren sowie zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit.

11 Welche Rechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat bestimmte Rechte gemäss dem auf sie anwendbaren Datenschutzrecht, insbesondere die folgenden Rechte:

  • das Recht auf Auskunft,
  • das Recht auf Berichtigung,
  • das Recht auf Löschung,
  • das Recht auf Einschränkung der Bearbeitung,
  • das Recht auf Widerspruch gegen die weitere Bearbeitung ihrer Personendaten sowie
  • das Recht auf die Übertragung bestimmter Personendaten.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB). Eine erteilte Einwilligung in die Bearbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Bearbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, werden davon nicht betroffen. Einwilligungen, welche aus sonstigen Gründen eingeholt werden, z. B. aufgrund der Bestimmungen zum Bankkundengeheimnis gemäss dem Bundesgesetz über die Banken und Sparkassen (BankG), werden davon nicht berührt. Sie können zudem der weiteren Bearbeitung Ihrer Personendaten für die Zwecke der Direktwerbung jederzeit durch Mitteilung an uns widersprechen.


12 Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann im Laufe der Zeit angepasst werden, wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren unsere aktiven Kunden auf geeignete Weise (schriftlich oder elektronisch, z. B. per E-Mail oder durch die Cembra App), wenn eine angepasste Datenschutzerklärung in Kraft tritt. Bei Unklarheiten aufgrund von Übersetzungen gilt der deutsche Wortlaut dieser Datenschutzerklärung.

Unsere Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies und ähnliche Technologien verwendet werden.

Schliessen